St- Aegidien-Marktkirche

St. Aegidien Osterode
Eine Gemeinde zum Anfassen

Ein paar Worte über uns

Mitten in der Stadt Osterode am Harz steht die St.-Aegidien-Marktkirche aus dem 13. Jahrhundert. Die Kirchengemeinde zählt insgesamt ~ 1609 Gemeindeglieder.

Im Stadtbereich Osterode gehören 1437 Gemeindeglieder dazu.
Einen Gemeindebereich bildet der Ortsteil Riefensbeek-Kamschlacken mit rd. 122 Gemeindegliedern, der Christuskapelle und dem Friedhof.
Beide Einrichtungen werden von selbständigen Fördervereinen getragen.

Außerdem gehört das beschauliche "Stadtdorf" Uehrde als Kapellengemeinde zu uns mit 50 Gemeindegliedern.
Für deren Erhaltung ist die Stiftung Kapelle Uehrde errichtet worden.

Außerdem weist das Signet verläßlich geöffnete Kirche darauf hin, dass die St.-Aegidien-Marktkirche verlässlich geöffnet ist und zwar von Mai bis Oktober jeweils dienstags bis freitags und .
Ganzjährig (ausgenommen Jan. + Feb.) ist die Kirche samstags von geöffnet.
Es ist dort Zeit zur Begegnung und wer möchte, kann um 11h auch den Kirchturm erklimmen und seinen Blick über Osterode schweifen lassen.

In der Marktkirche finden häufig auch Konzerte statt. Informationen dazu finden Sie im Menüpunkt "Termine"

unser Kreuz hat keine Haken

Gottesdienste in unserer Gemeinde feiern wir in der Regel

14-tägig sonntags um 10 Uhr in der St. Aegidien - Marktkirche - im Wechsel mit St. Jacobi und St. Marien
am 1. Sonntag im Monat um 11.15h in der Kapelle in Uehrde
am 4. Sonntag im Monat um 11.30h in der Christus-Kapelle in Riefensbeek-Kamschlacken

Abweichungen sind möglich; die aktuellen Daten finden Sie - hier ==>

Geschichte/Daten/Fakten der St. Aegidien-Marktkirche -Eine Zeittafel

Gefällt dir dieser Artikel? Teile ihn auf Facebook ! Erst wenn Sie auf der nächsten Seite auf den entsprechenden Teilen-Button klicken, werden Informationen an Facebook in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie in den Datenschutzbestimmungen von Facebook.
Letzte Aktualisierung am 14.04.2024 15:20 Uhr