St- Aegidien-Marktkirche
Kapelle Riefensbeek-Kamschlacken

24 Türen im Harzer Land

Tür 1 St.Aegidien Osterode

Hier finden Sie einige solcher besonderen Predigten und Andachten.

Die St. Aegidienkirche als Predigt | 50-jähriges Glockenjubiläum | 900 Jahre Uehrde | 60-jähriges Turmspitzenbaufestes | 24 Türen im Harzer Land - Tür 1 | 24 Türen im Harzer Land - Tür 20

24 Türen im Harzer Land - Tür 1 St.Aegidien Osterode (© Kirchenkreis Harzer Land )

Wie begegnet die Tür der Marktkirche den Menschen, die täglich in Scharen den Martin-Luther-Platz in Osterode überqueren und ihr vorbeikommen? Die Kirchengemeinde hat sich dazu entschieden, ein Zeichen für Offenheit zu setzen und die Kirche zu bestimmten Zeiten zur Besichtigung, aber auch zur Besinnung oder zu einem Gespräch zu öffnen. Die Tür stellt sich also nicht in den Weg, vielmehr lädt sie im Sommer, Frühling, Herbst und…ja, auch jetzt im Winter ein:

„Komm herein!
Ich weiß, du hast es eilig. Ich weiß, es ist Advent – und alles will erledigt sein. Ich weiß, es ist Advent – und wie immer ist einfach viel zu viel zu tun. Aber gerade deswegen:

Komm herein!
Es ist Advent – und drinnen in der Kirche kannst du wirklich ankommen, kannst erfahren was das heißt: Ankunft. Eben deinen eigenen Advent erleben!"
Und dem Eiligen, der Geschäftigen, dem Verträumten oder derjenigen mit dem klaren Ziel bleibt die Entscheidung: „Folge ich der Einladung, gehe ich durch die Tür?“

Pastorin Dr. Heidrun Gunkel

Predigten und Andachten

Gefällt dir dieser Artikel? Teile ihn auf Facebook ! Erst wenn Sie auf der nächsten Seite auf den entsprechenden Teilen-Button klicken, werden Informationen an Facebook in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie in den Datenschutzbestimmungen von Facebook.
Letzte Aktualisierung am 11.12.2022 08:39 Uhr